Das war's beim 20. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffenn

Mike Fischer "Wie Leidenschaft zu Spitzenleistungen führt - ein Ausnahme-Unternehmer packt aus"


Ort: Sportsbar, WWK Arena Augsburg

Wolfgang Braunmüller

Ein kleines Jubiläum feierte das Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen (PEN). Bereits zum 20. Mal und im siebten Jahr, trafen sich die Augsburger Personalentscheider zum PEN. Wolfgang Braunmüller (Geschäftsführer der AUGUSTA Personaldienstleistungen GmbH und Organisator) begrüßte die rund 75 Gäste in der Sportsbar in der WWK Arena Augsburg. Braunmüller eröffnete die Veranstaltung mit einem Ausbklick auf die Themen des Abends.

Tobias Beier (meinestadt.de)

„Candidate delivery in Zahlen"
Tobias Beier (Key Account Manager) von dem bundesweiten Städtesponsor meinestadt.de zeigte anhand informativer Charts auf, wie Bewerber nach Stellen suchen, welche Erwartungen sie an eine Stellenanzeige haben und welche Bewerbunsart dabei bevorzugt wird. Das Ergebnis ist nicht überraschend - 80% suchen online nach Stellen, erwarten einen persönlichen Kontakt und 68,1% ziehen die Bewerbung per E-Mail vor. Erstaunlich waren die Aussagen, dass 57% der Bewerber aufgrund ihrer Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses nicht von dem Arbeitgeber überzeugt sind und 53% geben sogar an, dass sie nicht erkennen, wofür das Unternehmen steht. 85,6% der Bewerber entscheiden mit den Eindrücken aus dem Einstellungsgespräch, ob sie bei dem Arbeitgeber arbeiten möchten oder nicht. Es gibt viel zu tun - für die Arbeitgeber, um darzustellen, weshalb sie der richtige Arbeitgeber sind.

Mario A. Brakenwagen (Vertriebsleiter, AUGUSTA)

"Weitere Dienstleistungen für unsere Kunden"
Mario A. Brakenwagen (Vertriebsleiter, AUGUSTA) stellte kurz die neuen Dienstleistungsbausteine der AUGUSTA vor. Neben der klassischen Zeitarbeit erhalten die Kunden der AUGUSTA folgende Leistungen aus einer Hand: Personalvermittlung/Contracting, Outsourcing (externe Lohnabrechnung) und Personalberatung. Mit dem angestrebten Relaunch der AUGUSTA-Homepage wurden auch die Firmenleitsätze unter die Lupe genommen und auf den Prüfstand gestellt. Dabei arbeiteten die Führungskräfte der AUGUSTA an den vergangenen Visions- und Strategietagen im Januar ein Leitmotiv heraus, welches sämtliche bisherigen Werte in sich schlüssig vereint: "Frage dich nicht, was der andere für dich tun kann. Frage dich, was du für den anderen tun kannst."

Stefan Klaus (Fachanwalt, JuS Schloms und Partner)

"Neues aus Erfurt - wichtige Entscheidungen des BAG in 2015"
Mit seinem arbeitsrechtlichen Vortrag verstand Herr Stefan Klaus von der Rechtsanwaltskanzlei JuS Schloms und Partner, seine Zuhörer mit wichtigen BAG-Urteilen zu informieren. Beispielsweise stellte er klar, dass ein vorausgegangenes Praktikum nichts mit dem Berufsausbildungsverhältnis zu tun hat (auch bei zeitlicher Nähe). Daher gilt unabhängig von Praktika stets die Probezeit im Berufsausbildungsvertrag (1-4 Monate je nach Vereinbarung). Oder, dass der Schuss nach hinten losgehen kann, wenn ein vom Arbeitgeber beauftragter Privatdetektiv zum Einsatz kommt, um eine vom Arbeitnehmer eingereichte Arbeitsunfähigkeit zu entkräften und dabei z.B. personenbezogene Daten (z.B. ein Foto) vom Arbeitgeber an den Detektiv ausgehändigt werden. Ohne konkrete Verdachtsmomente ist aufgrund des hohen Beweiswertes einer AU-Bescheinigung eine schwere Persönlichkeitsverletung mit Geldentschädigungsanspruch gegeben. 

Mike Fischer

"Wie Leidenschaft zu Spitzenleistung führt - ein Ausnahme-Unternehmer packt aus"
Mike Fischer forderte sein Publikum auf: "Finden Sie Ihre 65-jährige Chinesin." Die Story dahinter ist einfach: Fischer berichtete von einem 80-jährigen, der noch bereit war, im hohen Alter Chinesisch zu lernen. Woher nahm dieser Greis seine Motivation, diese vermeintlich schwere bzw. unmögliche Aufgabe in dem vorangeschrittenen Alter zu meistern? Er verliebte sich in eine jüngere Frau - eine 65-jährige Chinesin. Die Leidenschaft der Liebe beflügelte ihn und sorgte für die brennende (Selbst-)Motivation. Übertragen auf die Personalführung bedeutet dies, dass Menschen, die ihre 65-jährige Chinesin kennen, nicht motiviert werden müssen, da sie die Dinge aus Leidenschaft tun. Allerdings ist es ebenso wichtig, die richtigen Menschen mit den richtigen Aufgaben zu betreuen. Fischer zeigte auf, wie scheinbar Unmögliches möglich gemacht werden kann. Er selbst befand sich mit seiner Fahrschule in Gera an einem wirtschaftlichen Punkt, an dem er bereits am Anfang des Jahres wusste, wie viele Fahrschüler er in dem Jahr ausbilden würde. Aufgrund der demographischen Entwicklung und dem Umstand, dass man den Führerschein nur in der Stadt erwerben kann, in der man gemeldet ist, kamen er und sein Team auf eine geniale Idee: Er gründete eine Fahrschul-Academy, in der man über mehrere Tage den Fahrschulkurs belegt und gleichzeitig für diesen Zeitraum vor Ort angemeldet ist und wohnt. Das Hotel und ein Pizzalieferservice waren schnell mitgegründet und somit war und ist Fischer nicht mehr auf Kunden im Raum Gera angewiesen, sondern hat sich durch seine "verrückte" Idee ein bundesweites Kundenpotenzial eröffnet. Beeindruckend, mitreißend, authentisch.

Stefan Klaus (Fachanwalt, JuS Schloms und Partner)

Verlosung und Netzwerken
Wolfgang Braunmüller verloste nach den Vorträgen zwei Buchpreise und eine Premium-Anzeige von meinestadt.de und eröffnete den Netzwerkabend. Das 20. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen war wieder ein voller Erfolg - spannende Vortragsthemen, angeregter Austausch der Teilnehmer bei feinen Leckereien und ein Top-Service der Sportsbar in der WWK Arena machten den Abend perfekt.

Das nächste PEN in Augsburg steht bereits in den Startlöchern und findet am Donnerstag, den 23. Juni 2016 statt - ein spielfreier Abend während der Europameisterschaft.

Personalfach- und Führungskräfte sind herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Zurück