Das war's beim 26. Augsburger Personalentscheider-Netzwerktreffen

Katharina Bitter "Mit warmem Herzen und kühlem Kopf - ein Update für Führungskräfte"


Ort: pantherclub, Augsburg

pantherclub, Augsburg
pantherclub Augsburg

Das war´s beim 26. Netzwerktreffen

 "Mit warmem Herzen und kühlem Kopf - ein Update für Führungskräfte“

 Gastgeber Wolfgang Braunmüller, Geschäftsführerender Gesellschafter von Augusta, eröffnete den Abend im pantherclub in Augsburg mit einem Sektempfang und führte anschließend durch den kurzweiligen Abend.

Das erste Mal dabei war der neue bundesweite Sponsor jobware. In Person von Deniz Bock wurde der Abend mit dem Thema "Mobil optimerte Stellenanzeige (MOPS)" eröffnet. Er analysierte das momentane Bewerberverhalten und gab Tipps wie man auf die Veränderungen als Unternehmen reagieren kann. Besonders mobile-recruiting wird seiner Meinung nach noch mehr an Bedeutung zunehmen. 

Anschließend gab Stefan Klaus, Fachanwalt für Arbeitsrecht vom Netzwerk-Sponsor JuS Rechtsanwälte, einen Überblick über die wichtigsten Neuregelungen im Arbeitsrecht 2018. 

Im Anschluss kam die Germanistin und der zertifizierte Personalcoach Katharina Bitter auf die Bühne. Mit Ihrem Vortrag "Mit warmem Herzen und kühlem Kopf - ein Update für Führungskräfte“ analysierte Sie die gängigen Führungsstile und die historische Entwicklung. Kompliziert wird das Thema Führung, wenn man die Wertevorstellungen und Prioritäten von verschiedenen Generationen bzw. von Mann und Frau bedenkt, die deutlich voneinander abweichen können. Waren früher und vor allem bei älterenen Mitarbeiter Provisionen ein bewährtes Motivations-, und somit auch Führungsmittel, legen jüngere Mitarbeiter nun häufig mehr Wert auf kürzere Arbeitstage um Zeit mit der Familie zu verbringen. 

Schlussendlich zog Frau Bitter das Fazit, dass ein neuer Führungsansatz gefordert ist. Die Mitarbeiter gezielt zu fördern und zu fordern um gemeinsam das Unternehmensziel zu verfolgen. Eben mit warmen Herzen und kühlem Kopf. 

Nach dem Vortragsprogramm und der Verlosung der Tombolapreise von jobware und Konpart, nutzten die Teilnehmer den Abend bei leckerem Fingerfood und gemütlicher Atmosphäre zum Netzwerken und für Gespräche zu aktuellen HR-Themen.

Zurück