Rückblick 25. Personalentscheider-Netzwerktreffen

"Jede Art von Bewegung ist besser als keine Bewegung - es muss nicht immer Sport sein"


Ort: EXO, Karlsruhe

Bei tropischen Temperaturen und in exotischem Ambiente trafen sich am 23. Juni Personalentscheider aus der Region zum Netzwerktreffen in Karlsruhe.

Zur Feier des 25. Personalentscheider-Netzwerktreffens lud erste reserve personalservice vorab zur Führung durch das Exotenhaus im Karlsruher Zoo ein. Der einstündige Rundgang durch das ehemalige Tullabad erstreckt sich über drei Ebenen. Der Weg führte vorbei an Riesenschildkröten und Sumpfkrokodilen bis hin zu Fledermaushöhlen und einem Wasserfall.

Nach einer Erfrischung, erstem Kennenlernen und Wiedersehen beim Sektempfang im EXO, der Gastronomie im Exotenhaus, begrüßte Gastgeber Michael Spreen seine Gäste und eröffnete das Vortragsprogramm.

Den Anfang machte unser bundesweite Sponsor meinestadt.de, Account Manager Alireza Eiman hatte die TOP 5 der Umfrage „Was „nervt“ Arbeitnehmer am meisten im Job?“ dabei. Überraschend und mit Abstand auf Platz 1 (10% mehr als Gehalt): mangelnde Anerkennung! Das Thema Wertschätzung ist für die Befragten extrem wichtig, um sich auf der Arbeit wohlzufühlen.

Anschließend sprach Dr. Reinhard Möller der Bartsch Rechtsanwälte im arbeitsrechtlichen Vortrag zu „Fortbildung im laufenden Arbeitsverhältnis - Rechtsfragen zur beruflichen Weiterentwicklung“. Er thematisierte dabei das Bildungszeitgesetz, Möglichkeiten jenseits der gesetzlichen Regelung sowie die Fortbildungsvereinbarung.

“Wer sich für die Gesundheit keine Zeit nimmt, muss sich demnächst Zeit für die Krankheit nehmen!”
In seinem mitreißenden Vortrag „Fitness und Gesundheit: Geschenk oder harte Arbeit?“ hatte Prof. Dr. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule in Köln, das Publikum eindringlich aufgefordert, sich mehr zu bewegen. Schnell war klar, dass wir ein bewegtes Leben natürlich nicht geschenkt bekommen, sondern aktiv dafür arbeiten müssen. Für Bewegungsmuffel gibt es aber gute Nachrichten! Um damit anzufangen ist es nie zu spät. „Muskeln altern nie, sie bleiben quasi immer in der Pubertät. Aber wir müssen in Fitness und Gesundheit investieren“, so Prof. Froböse. Mit einer kleinen Übung zeigte er dem Publikum in nur 30 Sekunden, dass die Ausrede, keine Zeit zuhaben, nicht zählt! Bewertet wurde der Vortrag ausnahmslos mit 5 von 5 Sternen!

Bei der Verlosung konnte sich der Gewinner des Hauptpreises über ein tolles Gewürzset und eine Stellenanzeige PREMIUM von meinestadt.de im Wert von 500 Euro freuen. Als zweiten Preis verloste Prof. Dr. Froböse das handsignierte „Volkslaufbuch - gesünder, schlanker, besser drauf“ sowie ein Fitnessplakat. Das Buch „Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen“ von Christian Hoffmeister sponserte PERSONALintern, der bundesweite Medienpartner des Netzwerks.

Im Anschluss genossen Gastgeber wie Teilnehmer die Zeit zum Netzwerken bei einem hervorragenden Grillbuffet aus der EXO-Küche und kühlem badischen Wein.

Das 26. Personalentscheider-Netzwerktreffen findet am 13. Oktober 2016 statt. Hauptredner wird einer der "40 führenden Köpfe - Vordenker und Vorbilder im Personalwesen 2015" sein – Prof. Dr. Martin Kersting mit seinem HR-Thema "Sozialkompetenz vs. intellektuelles Potenzial: Was zählt wirklich?". Bereits zum siebten Mal listete das personalmagazin 40 Menschen auf, die in ihrem Fachgebiet exzellent sind und die HR-Welt voranbringen – durch ihre Vorbildfunktion und ihr öffentliches Wirken.

erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk und veranstaltet die Netzwerktreffen drei Mal im Jahr. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Fotos by Christian Robach

Zurück