Rückblick 31. Personalentscheider-Netzwerktreffen

„Warum gesunder Menschenverstand beim Recruiting weiterhilft“


Ort: Karlsruher Verkehrsbetriebe, Karlsruhe

Über 100 Personalentscheider aus der Region von Offenburg bis Mannheim folgten der Einladung von erste reserve Personalservice zum 31. Netzwerktreffen

Nach einem ersten Kennenlernen und Wiedersehen beim Sektempfang startete das Programm mit einem Warm-Up von WTM Consulting. Weiter ging es mit einer Begrüßung durch Michael Spreen, Inhaber der erste reserve personalservice spreen GmbH und dieser übergab danach das Wort an den Hausherren Herrn Ascan Egerer, Technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Im Anschluss dieser Doppel-Begrüßung gab es einen Impulsvortrag des bundesweiten Sponsors Jobware. Dr. Ulrich Rust sprach zum Thema „Mobiles Bewerben mit Bewerbung2Go“. Dr. Reinhard Möller von Bartsch Rechtsanwälte erläuterte in seinem Vortrag „Der arbeitsrechtliche Umgang mit Drachen und anderen gefährlichen Tieren. Über Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz“ wie man als Arbeitgeber am besten mit Mobbing und Bossing im Unternehmen umgeht.

Mit der „Frischzellenkur fürs Recruiting“ begeisterte der Schweizer Hauptreferent Jörg Buckmann. Sein kurzweiliger Vortrag bescherte vielen Gästen, aber auch dem erste reserve Team, wertvolle Impulse im Umgang mit Bewerbern und zeigte, dass es nicht immer große Investitionen braucht, sondern meist nur eine geänderte Sichtweise, gesunder Menschenverstand und etwas Frechmut um das Recruiting im eigenen Unternehmen auf Vordermann zu bringen.

Bei der Verlosung konnten sich die Gewinner über eine Premium-Stellenanzeige bei Jobware und ein Buchpaket von Jörg Buckmann freuen, welches von SINEO gesponsert wurde.

Als kleines Goodie gab es für alle Gäste die Möglichkeit den Fahrsimulator der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zu testen und selbst am Steuer durch den noch nicht eröffneten virtuellen Tunnel in der Innenstadt zu fahren.

Im Anschluss gab es noch genügend Raum um bei hervorragendem Essen die Eindrücke des Abends zu besprechen und sein Netzwerk zu erweitern.

Das nächste Netzwerktreffen findet am 18. Oktober in Karlsruhe-Durlach statt. Wir sind gespannt, was uns Matthias Malessa zum Thema „Der War of Talent ist vorbei. Die Talente haben gewonnen." verraten wird!

erste reserve personalservice ist seit 2008 exklusiver Städtepartner für Karlsruhe im bundesweiten Personalentscheider-Netzwerk und veranstaltet die Netzwerktreffen drei Mal im Jahr. Der Eintritt ist für Personalentscheider frei, die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

 

Fotos by Christian Robach

Zurück