18. Mainzer Personalentscheider-Netzwerktreffen

04.07.2019  Markus Jotzo "Die unendlich Stolz-Formel: Tu, was Du nicht kannst."

 


Ort: Mainz - Vinothek

Die Rede von der Komfortzone, die verlassen werden will, um neue Erfahrungen zu machen, Neues zu lernen und sich wieder lebendig zu fühlen, kennt mittlerweile jeder. Und jeder weiß, was ihn erwartet, wenn er dem Ruf folgt: die Forderungszone, wo es Neues gibt, das fordert, vielleicht auch herausfordert. Aber gelernt wird so nur Schritt für Schritt, mit Sicherheitsgurt und Netz. Oft geht es auch nur zwei Schritte vor und einen zurück. Am Ende wartet das Durchschnittsglück.

Markus Jotzo hat einen ganz anderen Ansatz. Er fordert in seinem Vortrag auf, die Forderungszone zu überspringen - und sich direkt in die Überforderungszone zu katapultieren. Was einen da erwartet, ist schon eine Nummer aufregender: Der Zuhörer soll dort seine eigenen Lebensträume, kleine oder große, die schon lange in ihm schlummern, ohne Umwege direkt in Angriff nehmen. Anders gesagt: Er soll das tun, was er noch nicht kann. Und sich damit bewusst dem Scheitern aussetzen. Der Effekt: das schnellste Lerntempo, das möglich ist. Und am Ende: unbändiger Stolz.

Ein ganz und gar ungewöhnlicher Vortrag, der über die gängigen Mut-Vorträge hinausgeht. Radikal, erfrischend, gespickt mit Anekdoten und Geschichten.

Zurück